05.10.15

Das war das Jubiläum

Anlegestelle Am Salzhof, Altstadt Brandenburg

Mit über 70 Gästen fuhr ich am Sonnabend - nicht zufällig auch der Tag der Einheit - auf einem Ausflugsschiff auf der Havel. Der Anlaß war, dass ich ím Herbst 1990 mit meinen Führungen begonnen hatte - also gewissermaßen ein Betriebsjubliäum feiern kann. Nur dass ich keinen Betrieb habe, keinen Bus, kein Büro, keine Mitarbeiter - bloß meinen Bleistift gewissenmaßen, der Ideen skizziert, Gelesenes festhält, Angebote ankreuzt.... An diesem ´Tag war die "Idee", das Julbiläum mit der Feier der Geburt meiner jüngsten Enkel Eva-Maria und Wanda zu vereinen und damit auch ein gemischtes und neues Publikum auf die Havel zu locken.
Wenn ich an Sonnabend zurückdenke, glaube ich, dass das gelungen ist. Meine Kinder und Verwandten brachten viele Freunde mit und mit diesen kamen noch mehr Kinder, so dass wir eine bunte und lebendige Truppe wurden.
Die reichlich fünf Stunden der Fahrt vergingen mir wie im Fluge...
Unser Schiff hieß "Havelland" und gehört der Firma Bolz aus Rathenow, die ich schon seit 15 Jahren für gelegentliche Charterfahrte nutze und noch nie enttäuscht wurde.
Natürlich spielt das Wetter bei einer Schiffspartie eine große Rolle und diese spielte es an jenem 3. Oktober bravorös - es war ideal. Umso besser konnte wohl jeder verstehen, warum ich diesen Fluss und diese Kilometer zwischen den Städten Brandenburg und Rathenow ausgewählt hatte. Denn kaum verließen wir das Altstadtgebiet umfingen uns für Stunden grüne Ufer und wirklich Natur pur. Der beginnende Herbst tat mit seiner Färbung des Seinige für eine festliche Stimmung. Die Menschen an den Ufern und auf den anderen Booten waren fröhlich, winkten ständig, dazwischen flogen Wildgänse ohne Ende, Kühe grasten zwischen knorrigen Weiden wie in Fontanes altem Havelgedicht.
Allen, die zum Gelingen dieses Ausflugs beitrugen sei herzlich gedankt!
Und natürlich bei dieser Gelegenheit einmal all meinen lieben Kunden für ihre Unternehmunslust, ihre Neugier, ihr Vertrauen und ihre Begeisterungsfähigkeit über all die Jahre ein großes Dankeschön!
Claudia-Maria und Eva-Maria 

 
Sarah und Wanda 



Kleine Führung auf dem Weg zur Anlegestelle in Brandenburg 

Clara ist ratschlagend zum Schiff gekommen.....

Lia mit Richard und Wanda 

Enkel Theodor 



Enkel Karlmann mit seiner Schwester Evi - links mittig





Enkelin Mathilda mit ihrer Freundin








mit Mitch und Sarah 

recht Enkel Karli mit Vater Stephan 







Meine Nachbarn Barbara und Ulf


Bildmitte Eva - Mitstreiterin von 1991

 
Claudia, Frauke, Annett, Almuth








Keine Kommentare: