H i n w e i s e zu den Ausflügen und etwas zur Logistik

HINWEISE UND ERLÄUTERUNGENfür das Verständnis der Ausflugs-, Reise- und Führungsbeschreibungen


Abkürzungen
<>RSV.......... Reservierung wäre gut
<>10 € ..........Kosten pro Person und Veranstaltung
<>4 km .........Wander- oder Führungsstrecke
<>DB 8.22 ....Abfahrt des Zuges am Treffpunkt
<>Einkehr ....Eine Einkehr in einer Gaststätte vorgesehen
<>Picknick... Verpflegung bitte mitbringen
<>auch Innen....es gibt bei der Führung oder dem Ausflug einige Innenbesichtigungen
Ausweis ...Pass oder Personalausweis mitbringen
18Uhr .......ungefähre Angabe der Rückkehr in BerliN

Treffpunkt
Treffpunkte, also den Ort, wo die Gruppe vor Beginn der Veranstaltung zusammenkommt, finden Sie in der jeweiligen Beschreibung am Schluss. Meist ist dies ein Bahnhof mit S-Bahnanschluss oder ein sehr bekannter Ort. Auf dem Bahnhof ist der Treff dann am DB-Reisezentrum oder auf dem Abfahrtsbahnsteig (Bahnsteigmitte, dort in der Nähe des Aufgangs). In Havariefällen rufen Sie mich bitte auf dem Handy an: 0171 2651262. Sie können auch von anderen Bahnhöfen den Regional- oder Schnellzug besteigen. Entweder finden Sie dazu im Beschreibungstext unter DB in Klammern eine 2. Abfahrtszeit-Angabe oder Sie müssen diese erfragen. In jedem Fall ist es besser, mich zu informieren

Treffzeiten
Den Zeitpunkt, zu dem Sie am Treffpunkt sein sollten, finden Sie immer in der obersten Zeile, neben dem Datum. In der Regel vergehen 5 bis 10 Minuten, bis die Gruppe diesen Punkt verlässt. Aber, Sie könne sich nicht darauf verlassen! Bitte kommen Sie pünktlich.Wieviele Minuten bis zu einer Bahnabfahrt bleiben, können Sie aus der Differenz von Treffzeit und DB-Zeit ersehen:

Reservierungen
Sie müssen sich nicht anmelden und können zu allen Veranstaltungen auch spontan kommen.
Überwiegend, aber nicht immer*, finden wir auch dann für Sie einen Platz. *Vor allem bei Busausflügen, Theaterbesuchen oder Spezialführungen kann dies ein Problem sein. Besser ist es, wenigstens kurz vorher anzufragen (01712651262). Sie können sich andererseits immer anmelden und haben so auch den Vorteil, bei besonderen Fällen informiert zu werden:

Unverbindliche Reservierung
Sie können sich immer mit einem "Fragezeichen" anmelden. D.h. ein Rücktritt bleibt für Sie, solange das Fragezeichen besteht, kostenfrei:

Beiträge
Diese finden Sie immer in der vorletzten Zeile am Schluss.
Wichtig ist: Was umfassen sie?
1. Die Führung(en)
2. Die Fahrt (egal, ob mit Bahn oder Bus oder Taxi).
3. Die eventuelle Übernachtung mit Frühstück.
Eingeschränkt, d.h. nur wenn es extra vermerkt ist:
4. Eintritte und Tickets
5. Einkehr oder Lunchpaket:


Belastungen
Keine Veranstaltungen hat keinen sportlichen Charakter, sondern alle sind kulturgeschichtlich- oder naturorientiert. Wie viele Wanderkilometer zu Fuß oder per Rad im Plan sind, erfahren Sie ebenfalls in der vorletzten, der Kursivzeile. Diese Angabe kann in natura um ca. 10% schwanken. Es werden Pausen gemacht und auf die Dinge am Wege wird geachtet, so dass eine Geschwindigkeit von 3 - 3,5 km pro Stunde im Durchschnitt die Regel ist (7km/h bei Radfahrten). Diese Kilometer sind nie ein Muss. Ich finde für Sie eine Sonderregelung, wenn ich rechtzeitig von Ihrem Wunsch nach einer kürzeren Wanderstrecke erfahre.

Kleidung und Schuhwerk
Dies ist ein überflüssiges Kapitel? Sehr oft kommt man/frau aber mit unzureichenden Schuhen, ohne Wetterschutz, Regenkleidung. Achten Sie bitte vor allem auf bequeme, feste Schuhe bei Wanderungen. Kalte Füße - auch bei Führungen in Städten in der kühlen Jahreshälfte - verleiden schnell den Spaß. Nicht viel anders ist das mit Handschuhen, Schal und vor allem der Kopfbedeckung. Wenn es wärmer wird, als gedacht, ist ja immer im "Rucksack" Platz.

Gepäck
Wenn für die Veranstaltung eine Übernachtung eingeplant ist, organisiere ich einen Gepäcktransfer oder eine Gepäckaufbewahrung. Gleich vom Bahnhof wird Ihr großes Gepäckstück per Taxi zur Pension gebracht (das gilt auch für die Rückfahrt). Bei Ihnen bleibt ein kleines Gepäckstück mit der aktuellen Wanderausrüstung, das Sie z.B. auf dem Rücken tragen. Auf diese Weise kann, beispielsweise gleich nach Ankunft der Bahn mit dem Ausflug begonnen werden. Die geringen Kosten dabei, werden von der Gruppe gemeinsam getragen.

Versicherung
Bitte bedenken Sie, vor Anritt einer Fahrt oder Teilnahme einer Führung, bzw. Wanderung, dass ich Ihnen nicht sagen kann, wie weit das gesundheitliche Risiken für Sie mit sich bringt.
Dieses Risiko liegt also allein bei Ihnen. Ich bemühe mich selbstverständlich, Unfallgefahren zu minimieren und weise Sie jeweils auf Probleme diesbezüglich aktuell hin.

Lob und Kritik
Dafür bin ich immer offen. Vor allem, weil so die Qualität der Ausflüge verbessert werden kann.
Jedes Feedback ist ein Verbesserungsvorschlag. Auch Vorschläge für neue Ziele finden ein Ohr und vielleicht eher als Sie denken ein Publikum!