24.11.14

Bericht vom "Havelländischen Trompetenweg"



Ein Ausflug zu den Kranich-Futter- und Rastplätzen im Havelluch am 24. Oktober 14.
Endlich einmal eine Kranichwanderung mit Kranichen! Wenngleich ich bei der Recherche zu diesem Weg noch mehr der Vögel gesehen und vor allem gehört habe.....
Mein Kurs über gute 12 km sollte in der Mitte eine Einkehrpause haben. Dafür kam logistisch nur eine einzige Gaststätte in Frage: Das "Wiesencafè" vom Karolinenhof - eine der bekanntesten Ziegenwirtschaften in Brandenburg und für mich eine der überhaupt besten Gaststätten. Start für diesen Gang ist die Gegend von Nauen und gelaufen wird in Richtung Linum, also nach Nordost.
Die Kraniche konnten wir sowohl bei Fressen, als auch beim Einfliegen zu Ihren Schlafplätzen in den Linumer Teichen beobachten. Das Wetter war gut, wenngleich uns wetterdienstlich noch besseres versprochen worden war...   Teilgenommen an dieser Herbstwanderung haben nur 8 Gäste.
Das war aber wiederum recht praktisch, so nämlich passten wir in ein Kleinbus-Taxi (aus Velten), dass uns dem umständlichen Bahntransver über Fehrbellin ersparte und gleich nach Hennigsdorf brachte.
 Feldweg bei Ebereschenhof.

 dito.....
.
  Feldrand 3km vor Kuhhorst...

 Die Ziegenherde und damit unser Café in Sicht.
 Sie konnten zueinander nicht kommen, denn dazwischen war ein tiefer Graben.

 Auf den Weidewiesen der Ziegen gibts für Sommerspekakel dieses Bauwerk aus Weiden.

 Fensterschmuck im Wiesencafé.

 Den Wanderweg nach Linum begleiten uns die ebenfalls heimwärts ziehenden Kraniche.

Fotos: Uwe Scheddin
Sie können die Bilder für Ihre privaten Zwecke kopieren.