01.04.14

Bericht Friedhöfe vorm Halleschen Tor

Einst ein Haus für Scheintote vor einem Haus für Dragoner - heute ein Frühlingsoase....
Am 29. März 14 hatte ich meine erste Führung auf diesen Friedhöfen. Obgleich ich 25 Jahre Führungen über die Ruhestätten Altberlins im Norden anbiete - also den Dorotheenstädtichen oder den Invalidenfriedhof - war ich bislang nicht dazu gekommen, hier zu recherchieren.
Was ich befürchtet hatte, trat auch ein: Es sind für zwei kurze Nachmittagstündchen vor dem Halleschen Tor zu viele Attraktionen und es gibt kaum eine Chance allen Persönlichkeiten hier gerecht zu werden. Meine Gruppe war sehr groß, was natürlich das "Vorankommen" auf einem Friedhof verlangsamt. Erst um 17 Uhr, also nach drei Stunden, gingen wir wieder aus den Mauern der Ruhestätten der Friedrichstadt hinaus. Und viele Personen - u.a. Wolfgang Harich und Iffland habe ich nicht einmal erwähnt.

Auf dem ersten, dem ältesten der Friedhöfe der Neuen- und Jerusalemgemeinde

Dennoch hoffe ich, es war für alle ein spannender Gang und ich konnte ab und an etwas erzählen, was noch nicht bekannt oder überraschend war. Mir selbst jedenfalls ging es bei der Vorarbeit sehr oft so. Auf die nächste Führung über diese Friedhöfe der Friedrichstadt mit ihren einst 4 Gemeinden freue ich mich schon - werde aber die Stätten in zwei Führungen aufteilen - um anschaulicher und mit mehr Querverweisen arbeiten zu können.


Die Grabsteine der Familie Mühlenhaupt auf dem Böhmischen Gottesacker.