15.11.13

Volkstrauertagführung

Stellenweise wie Sanssouci.... der Friedhof am Brauhausberg
Am Sonntag, 17. November um 11 Uhr können Sie mit mir durch interessante und wenig bekannte Potsdamer Gedenk- bzw Friedhofslandschaft wandern.
Einer der vielen (einheitlichen) Steine für die Tausende Opfer des Bombenangriffs 3 Wochen vor Kriegsschluss
Heute war ich in dem großen Hauptfriedhof der Landeshauptstadt um mich nach Neuerungen umzuschauen. Zu meiner Verwunderung habe ich sechs Grabstellen historischer Persönlichkeiten nicht mehr gefunden. Dafür machte der Friehof einen sehr aufgeräumten Parkeindruck. Wo Ruhestätten waren, dehnte sich geflegter Rasen. Dennoch ist dieser Friedhof natürlich sehr interessant, denn seit 1867 ist er Potsdams wichtigste Begräbnisstätte - wenngleich einige Persönlichkeiten aus dem Geistesleben und aus den einstigen Oberschichten des Militärs den Bornstedter Friedhof bevorzugten.
Der erste Berliner Stadtgartendirektor ruht berufsgerecht im Grünen
Die Führung wird jedoch über dieses Gebiet im wahrsten Sinne hinausgehen und vorbei an dem Geodätischen- Sonnenforschungsinstituten die Höhen der Ravensberge erklimmen, um hier abseits bekannter Wege den Russischen Friedhof im Forst Sternschanze zu finden: Der größte Bestattungsort der einstigen Sowjetunion in der einstigen DDR.
 

Der einst so berühmte Dichter Bernhard Kellermann....

 Trug entscheidend zur Popularität der Garnisonkirche bei: Organist Prof. Becker





Das Denkmal für die in Potsdam verstorbenen Zwangsarbeiter in den 40er Jahren

Plätze frei - kein Anmelden erforderlich!