16.10.13

Fritz und fertig!

Puttenringen auf der Lustgartenmauer

Für die Führung am Freitag, 18. Oktober bin ich heute unterwegs gewesen und habe einige Fotos gemacht und auch einige Entdeckungen. Vor allem war ich erstmals im neuen Potsdamer Stadtmuseum und war angenehm überrascht. Wenn auch die Räume im Alten Rathaus nichts von einem alten Rathaus spüren lassen (weil dies Innere des Rathauses im April 1945 unterging) - ist die Atmosphäre dennoch die eines besonderen und wertvollen Ortes. Die Ausstellung ist zum Glück traditionell, also in Epochen gegliedert, ist nicht überladen, und von großer dramaturgischer Sorgfalt. Zudem enthält sie wirklich kostbare Exponate!  Kostbar im Sinne der Geschichte und Biografie der Stadt Potsdam aber auch einiges nach seinem Kunst- und Seltenheitswert.
Alte Fundamente und neue Baustelle am Hafelufer, im Hintergrund der zukünftige Landtag
Alt-neu-alt....
Doch ist dies Museum so opulent, dass ich es nicht in meine Freitagsführung integrieren kann. Jedoch habe ich für mich und für die Führung eine Zweigausstellung des Potsdam-Museums entdeckt: In den ehemaligen Räumen der Semper-Talis-Kaserne - über den Widerstand gegen das NS-Regime in der Garnisonsstadt Potsdam. Eine weitere Entdeckung war das Waisenhausmuseum - auch das werde ich in einer anderen Führung vorstellen. Für den Freitag fest vorgenommen habe ich mir aber einen Besuch in der provisorischen Garnisonskirchenkapelle, dort wird neben Spolien der alten Kirche ein interessanter Film aus dem Bundesfilmarchiv über das sachgerechte Sprengen von Bauwerken gezeigt.

Flur in der einstigen Semper Talis - Kaserne
Auch am Neuen Markt lockte mich eine neue Adresse: Das Einsteinforum. Wenn es klappt, kann ich mit der Gruppe diesen interessanten Ort auch von innen vorstellen. Ob mir das Gleiche für den Schlossneubau gelingt ist äußerst ungewiss. Die Baustelle ist zwar übergeben, aber wie das in Brandenburg so üblich ist, noch immer Baustelle. Ich hoffe auf positive Beantwortung meines Betretungsantrages wenigstens für den interessanten Schloss/Landtagshof.
An der Uni-Potsdam nahe der zukünftigen Garnisonskirche

Treppenhaus im Militärwaisenhaus

Idyll im Hof der Militärwaisenanstalt

Belvedere in der Lindenstraße

Palais am Kanal (Kaiserliche Post)

DDR-Kunst hinter Gittern (Altes Rathaus)

Überlebtes in der Mammonstraße