23.10.13

Bald frei im Walde!

Einen guten Platz erwischt... Terrasse Höhenrestaurant "Carlsburg"

Bericht von der Wanderung in der "Falkenberger Schweiz" am Dienstag 22. Oktober 2013

Blick auf Freienwalde vom "Ruinenberg"
Dieser Ausflug hat bei schönstem Wetter und bester Stimmung stattgefunden. Obgleich ich selbst nicht Grund zu guter Laune gehabt hätte, den leider habe ich nur 7 Wanderer "verführen" können, diesen Tag im Hügelland von Bad Freienwalde-Falkenberg zu verbringen. Gleich zu Anfang hatten wir Glück und konnten sachkundig und knapp das Innere der interessanten Nikolaikirche von Bad Freienwalde kennenlernen. Gleich danach ging es zum nahen Aussichtspunkt auf dem Ruinenberg und dann bis Abzweig Bismarckturm immer auf dem Blauen-Balken-Wanderweg, der hier natürlich den Namen Fontane-Wanderweg hat.
Wildromantischer Park mit dem Cöthener Bach
Rast am Teufelssee
Es ist der älteste heimatkundliche Pfad der einstigen DDR und wurde maßgeblich vom Altmeister Kretzschmar - Schöpfer der Naturschutz-Eule - mitgestaltet. Nach drei Stunden waren wir in Falkenberg und nach einer weiteren halben Stunde dann zur inzwischen ersehnten Einkehr im Höhen- und Ausflugsrestaurant "CARLSBURG". Wir konnten auf der Terrasse Mittagessen, es war ein herrlich warmer und klarer Oktobertag! Nach der Einkehr, wer es wollte, noch die 1,5 km zum Wasserfall im einstigen Park von Karl-Friedrich von Jena! Ein Spaziergang zur Hälfte an einem munteren Bach, dem Cöthener Fließ entlang. Bachgeplauder und Blätterfall. Hier verstummte ehrfürchtig selbst das eifrigste Gespräch für eine Weile.
Die Tücken der Abkürzungen....
Entspannung beim Umsteigen in Ebers
Seltsames Abendmahl in Freienwalde: Mit einem Jungen neben Jesus - dem Kinder der Uchtenhagens