10.04.13

Recherche für die Potsdam-Führung "Fritz und Friederich"

Potsdam-City, 10.4.13
Potsdam verändert sich an einigen Orten so schnell, das auch ein Potsdamer (ich habe zwar nie hier gewohnt, aber bin hier geboren, zum Gymnasium gegangen und habe beim Kabarett am Obelisk gearbeitet) sich nicht sicher auskennt. Heute bin ich die zukünftigen Bauflächen rings um den Landtagsneubau abgelaufen, haben ins Potsdam-Museum gewollt und habe geklärt, dass die Gruppe am Sonntag vom 17. Stock des alten Interhotels das Schlossviertel überschauen kann.
Wird 2016 abgerissen - Rückportal des Instituts für Lehrerbildung zum Staudenhof hin

Der Alte Markt in alter Fotografie


Die zukünftige Baustelle der Grundstücke an der Havel

 Das gesamte Gebiet in einer Planungskarte - auffällig die 4 orangenen Felder über dem Schlossneubau, rings um die Nikolaikirche - Neubauten!

 Ein Tafel aus DDR-Zeiten am Durchgang des Marstalls (Filmmuseum). In den 70Jahren begannen hier polnische Restauratoren mit der Arbeit an der Bewahrung des barocken Stadtbildes.

 

Sie können zu dieser Führung spontan kommen oder sich auch anmelden.!


Die Baustelle des Landtages, bzw. des Schlosshüllenwiederaufbaus. Dass es mehr als eine Hülle ist, zeigt der neue alte Wappen-Waffen-Schmuck für die Dachbalustrade.