14.03.12

Bericht über den Ausflug

Bild von Kira Walther in einer Ausstellung von RambaZamba

"Frühling vorm Balkon"

Der Streifzug durch die Szene von Prenzlauer Berg, konkret durch den Kollwitz-Kiez wurde, so hoffe ich für alle zu einem Erfolg. Auch einige der kleinen und individuellen Ladenbesitzer schienen mir erstaunt und erfreut über die Führung.
Besuch in Miau-Miau, dem besonderen Dessous-Laden in der Kollwitzstraße

Sicher spürten sie, dass meine Gäste wirklich Interesse an ihnen hatten und, wenn auch nicht auf der Stelle, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit später wiederkommen. Ein Besonderheit dieses Ganges ist auch das dichte Nebeneinander von kleinen Bühnen und Veranstaltungsorten.
Puppenporträt-Versuch von "Klein Hänschen" im Theater o.N.

Nicht immer kann jedoch eine Gruppe so reibungslos "vorbeischauen" wie es diesmal möglich war. Wir besuchten das B.A.T. während seiner Probe zum "Weißen Rössel", im Theater o.N. begrüßte uns Uta Schulz, auch im Kesselhaus der Kulturbrauerei gabs einen Sondereinlaß (leider kein Konzert...!).
Im Kesselhaus der Kulturbrauerei
Der Höhepunkt war sicher die kleine Sonderführung im Theater RAMA ZAMBA und der zugehörigen Kunstwerkstatt SONNENUHR (vielen Dank der Kollegin der Öffentlichkeitsarbeit!). Mir selbst hat auch die Kaffee-Einkehr gut gefallen! Gern gebe ich den Tip weiter (obgleich dies Cafe fast keine Werbung mehr braucht): "Anna Blume" in der Kollwitzstraße 83 - mit herrlichem eigenen Torten und Kuchen!http://www.cafe-anna-blume.de/
Im Gespräch mit den SchauspielstudentInnen im B.A.T.

Bald folgt Wiederholung und Fortsetzung dieser besonderen Kiezspaziergänge, zu denen man sich leider anmelden muss, weil sonst in den kleinen Läden kein Platz zum Umschauen wäre....(z.b. bei "Kontinental-Waren" oder im Tanz-Keller oder bei Funny-Girl)
Zum Schluss  Churrywurst bei Konnopke unterm Magistrats-Regenschirm...