30.04.11

Apfelblüten in Rosengarten?


Spalierobst (Apfel) in Lichtenberg bei Frankfurt (Oder) - die Plantage hätte sich gelohnt, aber der Weg dorthin mühsam, keine Gaststätte, keine Erfrischung, keine Auskunft

Kursänderung Richtung Havelland

Auch das kommt vor, aber sehr, sehr selten. Die Recherche im Frankfurter Obstbaugebiet ergab eine zu geringe Ausbeute, um die aufwendige Fahrt und Wanderung zu rechtfertigen.Der Ausflug zu den Apfelblüten von Rosengarten-Markendorf bei Frankfurt/Oder am 1. Mai wäre eine mühsame Sache…. das dortige Blütenfest findet nicht mehr statt, Gaststätten sind nicht zu finden, dafür zusätzliche viele Zäune und verschlossene Türen, so dass einige Kilometer auch auf der Straße gelaufen werden müsste.
Plantagentor in Markendorf, OT von Frankfurt(Oder)

Ich verlege diese Wanderung in die „Apfelblüte“ von Groß Kreutz – Plötzin – Plessow im Havelland. Dort sind am Sonntag viele Obstbauern mit ihren Ständen, Getränken und Imbissangeboten in den Plantagen. Treffpunkt ist unverändert auf dem Bahnhof Zoo um 9.30 Uhr, allerdings der Bahnsteig des Regionalexpress nach Hbf. Brandenburg – Abfahrt 9.47 Uhr. Sie können in diesen Zug auch schon früher einsteigen (9.33 Alex, 9.36 Friedrichstr.,9.41 Hbf., oder 10,00 Wannsee - das ist günstig, weil der Zug bestimmt sehr frequentiert sein wird...). Bitte lösen Sie ein C-Bereich-Ticket bis Werder. Wir fahren aber bis Groß Kreutz - also nicht mit den "Massen" in Werder aussteigen! Der Beitrag für Fahrt, Wanderung, Bus beträgt 20€. Zurück sind Sie gegen 16 Uhr. Ein Anmeldung ist möglich, aber nicht nötig.

Sauerkirschen in Plessow (Fotos: Scheddin 2011)