11.08.08

Nachtrag für den Ausflug nach Lychen - 9.8. 08

Uckermark - Floßfahrt

Kirche Alt-Placht - der Chorraum

Das Besteigen der Flöße
Fotos: Scheddin
Vor dem Floß - ein Zug-Vogel
Mit 18 Gästen
startete ich zu diesem sehr sommerlichen Ausflug. Der besondere Akzent sollte die Floßfahrt am Schluss sein und wurde es auch. Zunächst sind wir mit Templiner Taxis freundlich und durchaus preiswert vom Stadtbahnhof ohne Aufenthalt zur „Kirche im Grünen“ nach Alt-Placht gefahren (Firma Riesing und Firma Zygander). Ein sehr schöner Ausgangs (oder End-)punkt eines Ausflugs! In einem wunderbaren, uralten Friedhofsareal steht diese in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts wieder errichtete und mit neuem Geist erfüllte Dorfkirche. Die Wanderung dann ist sicher die beste, die man hier wählen kann: Entlang zweier prächtig bewaldeter Rinnenseen, dem Platkowsee und dem Zinssee nach Lychen. Wir brauchten einschließlich zweier Rastpausen gut 3 Stunden und konnten in aller Ruhe nach einer kleinen Einkehr in der "Alten Mühle" Lychen im Spaziergang besichtigen.
Wer hier allein auf die Suche geht: Der „Lychener Stadtführer“ in Redaktion von E. Kaulich ist unbedingt lesenswert und unterhaltsam (eine sehr seltene Mischung).
Unsere Flossfahrt in der beginnenden Abendstimmung hat dann bestimmt allen viel Spaß gemacht. Das Floß war solide und rein äußerlich nicht allzu touristisch – hatte etwas noch von einem echten Flößerfloß. Unser „Flößer“ erzählte sympatisch heiter und unaufdringlich von diesem einstigen Lychener Handwerk und verteilte in einer lauschigen Bucht - langersehnt - „Kaffee und Kuchen“ (ausgezeichnete Kuchenqualität!). Der Preis für so eine zweistündige Floßfahrt beträgt pro Person 19 €.
Der Linienbusbetrieg Templin-Fürstenberg, der auch stets die Draisine-Touristen befördert, brachte uns abschließend nach Fürstenberg, wo wir schließlich den überfüllten Wochenendzug von Stralsund nach Berlin bestiegen. Warum der Bus trotz Anmeldung nur ein Mini mit 13 Plätzen war, bleibt wohl ein ungeklärtes Ding.