01.03.08

Zeitungen und Ziegelsteine - 29.2.08




Überquerung der Julius-Springer-Straße
An dieser Führung durch die Berliner Friedrichstadt haben 30 Gäste teilgenommen.
Ich finde, das sind erstaunlich viele… und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Erwartungen erfüllt habe. Vielleicht hat der eine oder andere gehofft, es gibt eine Innenführung bei Springer oder bei der TAZ. Das aber würde den Rahmen einer solchen Führung sprengen. Ich werde im nächsten Programm zur Ergänzung eine Führung dieser Art anbieten.
Hier jedoch ging es um einen reinen Stadtgang, bei dem wir allerdings auch in das Haus von Springer „hineinschauten“, auch in das Druckhaus Mitte und wir saßen abschließend im Eingangscafe der TAZ.
Der Kurs führte vom Potsdamer Platz mit der Wohnung Fontanes und der alten Redaktion der Kreuzzeitung durch das NS-Regierungsviertel ins Zeitungsviertel zwischen Schützen und Kochstraße. Schwerpunkt war natürlich der ehemalige Standort der Großmogule der alten Zeitungskultur: Ullstein, Mosse, Scherl, die sich – so wie heute TAZ und Springer – gegenseitig über die Straße in die Redaktionzimmer schauen konnten.