01.06.07

Nachtrag "Meseberg"

M E R K E L S M E S E B E R G
War es nun der Titel oder die lange Wanderstrecke? Jedenfalls nahmen nur fünf (!) BerlineInnen an dem Ausflug teil. Vielleicht sind wir wirklich bis ins Detail politikmüde .... und es hätte besser gehießen: "Zauberschloss Meseberg". Nach Fontane, der in den Ruppin-Wanderungen, diese Bemerkung zu Meseberg und dem berühmtesten Besitzer Kaphengst einstreut.
Denn gezaubert wurde dort heute ja wirklich. Aus einem fast Verfall ein Prunkschloss wie hergewünscht aus barocken Zeiten. Aber mit 25 Mio Investitionen und 9 Jahren Bauzeit auch keine Kunst. Oder? Hinzu kamen nochmal 13 Mio für die Konferenz und Sicherheitstechnik.
Großräumig abgesperrt, wie ich schon befürchtete, ist das Schloss zum Glück nicht. Immernoch kann jeder gleich hinter dem Terrassenpark auf der Rückseite an den Huwenowsee und ideal geleitet an ihm entlang auf den Wanderweg nach Lindow gelangen.
Wir hatten jedenfalls gutes Wetter und gute Stimmung, gute Wege (Besonders erfreulich: ein Stück auf dem Fahrradwanderweg nach Kopenhagen und auf einem neuen, besonders schönen Fußwanderweg entlang der Südwestseite des Wutzsees!), gutes Essen (im Dorfkrug Meseberg) und gute Zugverbindung - in einer guten Stunde, wenn auch mit 2mal Umsteigen, waren wir von Lindow wieder zurück in Gesundbrunnen.