12.03.09

Nachtrag "Großen Potsdamer Himmelsleiter" März 2009

Führung im Wissenschaftspark "Albert Einstein"














Im Hintergrund die astrophysikalischen Observatorien


Herr Pretsch, der Meteorologe

Das historische Meteorologische Observatorium
Trotz recht mäßigen Wetters ist wohl auch diese Führung gelungen!
Im Potsdamer Einstein-Wissenschafts-Park ist eine Vorbereitung immer recht umfangreich. Einfach, weil es mehrere von einander ganz unabhängige Instanzen zu beachten gibt. Das Kernstück des Ausflugs war heute eine Führung durch die Öffentlichkeitsarbeit des AIP (Astrophysikalisches Institut Potsdam). Für mich wichtig, weil ich als einstiger Hobbyastronom wollte das Internationale Jahr der Astronomie würdigen. Und so wahr auch sicher der Höhepunkt hier die Besichtigung und Erklärung der Großen Himmelsleiter, also des Großen Refraktors.
Der Doppelrefraktor passt nicht ins Bild
















Einst ein Observatorium für die Geodäten

Immer wieder anziehend: Der Einsteinturm