20.02.09

Gedanken zur Führung am 20. 2. 09

Neues aus Altkölln

Trotz Schneematsch kamen viele. Hier an der Friedrichsgracht.


In der Ausgrabungsstätte "Lateinschule". Ausgrabungsleiterin Frau Mälisch zeit Ergebnisse und Pläne.


Im Weydinger-Treppenhaus des Nikolaihauses. Ein Berliner Schatz. Wird es, falls der Suhrkamp-Verlag das Haus einmal nutzt, noch zugänglich sein für die Berliner?? Das Gleiche gilt für das gesamte Haus und auch das Galgenhaus nebenan.


Das schöne Tor der Stadtbibliothek in der Breiten Straße. 117 mal A.



Amschließend in der Foyer-Ausstellung des Berlin-Saales der Statbibliothek entdeckt: Ein Butzmann zum Ausleihen (aus der Artothek). Das Haus auf dem Bild ist mir gut bekannt. Ein oder zweimal fanden darin auch Veranstaltungen der Stadt- und Landausflüge statt, um 1995 - Lesungen und Kritiken der neuen Reiseliteratur. Heute steht dort gar nichts.


Der Köllner Fischmarkt heute. Hässliche Hochhäuser. Wenig Menschen. Kaum was zu erkennen. Aber der gut sichtbare Bauzaun gibt an: Hier wird gebaut werden. Fast am Originalort entsteht ein Haus mit der Kubatur des einstigen Rathauses.



Posted by Picasa
Moderner Altcöllner Nachwächter an einer matschigen Baugrube. Man beachte die elant-moderne Nagelbefestigung....