22.11.08

Bericht vom Ausflug 22.10.08

D i e G ä r t e n d e r W e l t

Ginko im Chinesischen Garten
Mit einer kleinen Wandergruppe (wieder war "schlechtes Wetter" angesagt - kam aber n i c h t, liebe Daheimgebliebene!) startete ich an diesem Mittw0chmorgen im fernöstlichen Marzahn vom S-Bf. Arensfelde. Wir liefen zunächst durch die städtischen Grünanlagen der neuen Berliner Groß-Siedlung. Mein Kurs berührte absichtsvoll sowohl DDR-Anlagen als auch Nachwendeumgestaltungen (Wortungetüme, aber so heißen sie wohl tatsächlich). Wir sahen die neuesten Ergebnisse, auch die zurückgebauten "Platten" an der Havemannstraße, und die jüngsten Anlagen an der Eisenacher Straße, vor allem auch den älteren Grünzug der Clara-Zetkin-Straße.

Clara-Zetkin-Grünanlage

Wandelröschenbaum im Arbabischen Hofgarten
Unsere kleine Wanderung führte uns dann durch das den neuen Stadtbezirk begrenzende Wuhletal, hier als Erholungsgebiet gestaltet. Zwangsläufig kommt man so (links ein Zipfel von Hellersdorf!) an den Erholungspark Marzahn, der unser Hauptziel war.

Künstliche Felslandschaft im Chinesichen Garten
Nach einer Erholungspause im Chinesischen Café begann unsere Führung mit Herrn Funek. Wer allerdings die Absicht hat, sich im Café zu stärken... Tja, die Hefedampfgarware, die dort origineller Weise angeboten wird, ist nicht ganz dafür geeignet. Und wer keine Erfahrungen mit Teekultur hat oder keine Zeit, wird den Spezial-Tee und die mehr oder weniger unperfekt durchführbare Zeremonie hier vielleicht zwar exotisch aber weniger als erfüllend empfinden.
Anders die Führung mit Funek! Der erfahrene Grünanlagenarchitket (würde ich mal schätzen) steigert sich von Beet zu Beet. Die Erzählungen und Erklärungen im Arabischen Garten, im Chinesichen und schließlich Japanischen- machten Sinn und überzeutgen. Am Ende ist man wirklich (zwar etwas abgekühlt) klüger. Im nichtchinesischen Café am Großen Spielplatz gab es schamlos sahnehaltigen Kuchen und schlichten Milchcafé. Nach den Anstrengungen des Tages dann irgendwie passend.
Fotos Scheddin
Funek stellt den restaurierten Karl-Förster-Garten vor...