04.02.08

Bericht von der Wanderung im Tal der Briese 3.2.08


Das Tal der Briese
An der Wanderung haben 13 BerlinerInnen teilgenommen. Wir hatten unverschämtes Wetterglück! Mild, sonnig, windarm und doch etwas winterlich, weil in schattigen Lagen noch Reif lag, der feuchte Boden leicht angefroren war. Ideales Wanderwetter in einer idealen Gegend. Keine Bach-Landschaft in Berlins Umgebung bietet soviel Abwechslung und Ursprünglichkeit.


Auch Birkenwerder, das von der Briese praktisch geteilt wird, zeigte sich von seiner besten Seite. Nach der erfrischenden Wanderung über Kolonie Briese und stehts am Ufer des Flüsschens, vorbei an der Hubertsbrücke und der Schlagbrücke, wo ich unterwegs einiges aus alten Wanderführern zitierte, kehrten wir im Gasthaus „Zum gemütlichen Waldhasen“ (bei den Einheimischen „ZMG“). Das Essen dort war preiswert, gut und schnell serviert. Man wundert sich nicht, wenn hier manchmal alle Plätze besetzt sind…






Leider versäumten wir den Bus nach Mönchmühle und der nächste fuhr erst 2 Stunden später (aber immerhin fahren Busse am Sonntag!). Wir liefen 2,5 km zum Zühlsdorfer Bahnhof. Ein, wenn man die Umgehung durch den Wald kennt, durchaus angenehmer Spaziergang. Leider fehlen im Ort Hinweise auf den Bahnhof. Seid Ihr nicht froh, liebe Zühlsdorfer, dass Ihr ihn noch habt?
Aber im hübschen Bahnhofsgebäude gibt es immer noch eine Gastwirtschaft.
Das wüsste ich einmal gerne: In wievielen Dörfern Deutschlands gibt es noch eine Bahnhofswirtschaft?

LinkADRESSEN
Das Gasthaus "Zum Gemütlichen Waldhasen" in der Birkenwerder Str. in Zühlsdorf
Die Stadt Birkenwerder und das Briesetal